Palexpo SA setzt sich für Nachhaltigkeit ein
WIRTSCHAFT
Palexpo verpflichtet sich zu integrem und ethischem Geschäftsgebaren. Das Unternehmen hält die geltenden Gesetze und Vorschriften ein. Es vermeidet jede Form von Korruption und unlauteren Praktiken und fördert eine Kultur der Verantwortung und Transparenz innerhalb seiner Organisation mit Partnern, Kunden und Lieferanten.
Ein Wirtschaftsakteur im Dienst seiner Region
Kongress- und Ausstellungszentren sind Instrumente im Dienst der Gemeinden, in denen sie angesiedelt sind. Die Regionen profitieren von erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen. Seit 2005 bewertet Palexpo seine wirtschaftlichen Auswirkungen mit einem Modell, das von zwei Professoren der Universität Genf entwickelt wurde: Jedes Jahr fliessen mehrere hundert Millionen Franken in die lokale Wirtschaft.
Im Jahr 2023 betrugen die direkten Auswirkungen von Palexpo auf die lokale Wirtschaft 199 Millionen Franken. Die induzierten Auswirkungen betrugen 121 Millionen Franken. Das ergibt insgesamt 320 Millionen Franken. Diese wirtschaftlichen Auswirkungen, die durch die Tätigkeit von Palexpo im Grossraum Genf entstehen, entsprechen unserem Auftrag und tragen zur lokalen und internationalen Ausstrahlung bei.
Lokale Beschaffung und Ethik
Zwei Grundprinzipien leiten unsere Beschaffungsstrategie: nachhaltige Beschaffung und Vorrang für lokale Lieferanten.
Im Jahr 2023 bezog Palexpo die Waren für seine Aktivitäten zu 98 % in der Schweiz. Dank der Politik der Null-Kilometer-Beschaffung stammen 78 % der Waren aus Genf.
Diese Verpflichtung zu verantwortungsbewusster Beschaffung ist entscheidend. Sie trägt dazu bei, ein wichtiger Akteur der lokalen Wirtschaftsentwicklung zu bleiben.
Wahl der Partner
Bei jeder Ausschreibung analysieren wir die Nachhaltigkeitspraktiken der Auftragnehmer. Das gilt für alle Abteilungen.
Die Palexpo-Restaurants sind stolze Besitzer des Labels Genève Région Terre Avenir (GRTA). Diese Exzellenzmarke garantiert die Verwendung von hochwertigen und rückverfolgbaren landwirtschaftlichen Produkten aus der Region Genf.
Ein grosser Teil (80 %) des Fleischs, das in unseren Restaurants und an mobilen Verkaufspunkten serviert wird, stammt aus Schweizer Zuchtbetrieben. Der Fisch stammt aus verantwortungsvollen Fischereien mit dem Marine Stewardship Council (MSC)-Label.
Effizienz
Die Berufung eines Unternehmens besteht darin, Geschäfte zu machen, um zu florieren und zu bestehen. Eine strenge und harmonische Ressourcenverwaltung trägt zu diesem Ziel bei. Dank seiner Politik der nachhaltigen Entwicklung konnte Palexpo den Umsatz pro vermietetem Quadratmeter und den Gesamtumsatz steigern. Gleichzeitig konnte das Unternehmen seine Energiekosten und seinen ökologischen Fussabdruck verringern.
Palexpo hat die Mittel, um in die Modernisierung seiner Arbeitsinstrumente zu investieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der positive Kreislauf, der daraus entsteht, hat viele Vorteile. Er ermöglicht es dem Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit fortzusetzen. Gleichzeitig minimiert das Unternehmen die Umweltauswirkungen pro gemietetem Quadratmeter weiter. Immer mehr Veranstaltungsorganisator*innen bevorzugen Ausstellungs- und Kongresszentren, die für ihr nachhaltiges Management zertifiziert sind.