Energieoptimierun
Neues intelligentes
beleuchtungssystem in den hallen!
Da eine verantwortungsvolle Veranstaltung mit einem Ort beginnt, der sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat, entscheidet sich Palexpo bei der Modernisierung und Umgestaltung seiner Gebäude und Kompetenzen für die Nachhaltigkeit.
Seit 2023 wurden die 580 alten Leuchten in den Hallen 4 und 5 des Palexpo durch 380 neue LED-Modelle ersetzt, mit dem Ziel, zu einer erheblichen Senkung des Stromverbrauchs und einer Verringerung des Energie-Fussabdrucks von Palexpo zu führen und gleichzeitig die Qualität der Beleuchtung zu verbessern. Zu den Vorteilen dieses neuen Lichtmanagementsystems gehören: die Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu erstellen, die den spezifischen Bedürfnissen jeder Messe und/oder jeder Tageszeit entsprechen, sowie die Implementierung eines Überwachungssystems, das die individuelle Steuerung jeder einzelnen Leuchte ermöglicht.
Durch die Wahl dieses LED-Systems konnte Palexpo die durchschnittliche Leistung seiner Leuchten um 40% senken, den Stromverbrauch der Hallen 4 und 5 um ein Drittel reduzieren und gleichzeitig eine bessere Beleuchtungsqualität auf einer Arbeitsfläche von 30.000 Quadratmetern bieten.
Die für das Strommanagement zuständigen Teams von Palexpo haben ihre Effizienz ebenfalls verbessert, indem sie alle Beleuchtungsprogramme, die zuvor dezentralisiert und individuell behandelt wurden, zentralisiert haben. Das verwendete Programm ermöglicht die Verwaltung der Infrastruktur, d.h. der Leuchten in den Hallen, sowie die Verwaltung der Stromversorgung, die je nach Bedarf der Veranstaltungen variiert.
Eine weitere Entwicklung ist die Installation einer Ausschaltplatine, mit der die Leuchten vor der ursprünglich geplanten Zeit von einem Sicherheitsbeamten ausgeschaltet werden können.